Freitag, 12. März 2010

where is the love?

Meine Wenigkeit ist momentan in einem befristeten Arbeitsverhältniss, was bedeutet, dass mein derzeitiger Arbeitsvertrag am 31.05.2010 ausläuft und ich somit arbeitslos wäre. Eigentlich sieht es recht gut aus, dass mein Vertrag noch bis September verlängert wird (am 1.09.2010 fange ich noch einmal eine Ausbildung an). Es ist trotzdem notwendig mich vorsorglich bei der Bundesagentur für Arbeit zu melden um zu sagen "Hey Leute, könnte sein, dass ich arbeitslos werde, falls mein Vertrag nicht verlängert wird.", spricht ja nichts dagegen.
Also am Montag Morgen bei der Agentur angerufen, mit dem freundlichen Menschen einen Rückruftermin für Donnerstag 8:30 Uhr ausgemacht. Jetzt der Haken, ich beginne eigentlich erst um 8:45 mit der Arbeit und wenn die mich dann um 8:30 mobil oder auf dem Festnetz anrufen (ich telefoniere ja nicht beim Autofahren ;-)), komme ich ja zu spät zur Arbeit. Also gab ich meinem Gesprächspartner die Nummer auf der ich bei der Arbeit erreicht werden kann und bin gestern also extra schon um halb Acht an meinem Schreibtisch gewesen weil ich ja mit dem Herren von der Agentur abgemacht habe, dass ich um diese Zeit auf meinem Geschäftstelefon angerufen werde. Fünf Minuten gewartet, kein Anruf (ich bin tollerant, bei denen müssen ja auch erstmal die Kaffeemaschinen warmlaufen), zehn Minuten - kein Anruf, Handy aus der Tasche geholt, drei Anrufe in Abwesenheit von einer Nummer die schwer nach Arbeitsamt aussah.
Es ist als fünf Minuten vor Arbeitsbeginn, ich bin immer noch gut gelaunt und denke mir "Okay, jeder macht Fehler, ruf ich die Leute halt mal zurück". Nach kurzem Tuuut kommt eine Ansage, dass diese Nummer nur für ausgehende Anrufe ist und ich doch bitte auf den nächsten Rückruf warten soll. Gerade das rote Symbol zum beenden des Gesprächs auf meinem Touchscreen gedrückt da seh ich doch schon einen eingehenden Anruf und melde mich mit meinem vollständigen Namen und einem freundlichen "Guten Morgen". Was kommt da von der anderen Seite??? "Herr S. können Sie keine Uhr lesen?" - "Guten Morgen, doch kann ich" - "Dann sagen Sie mir doch bitte mal wie spät es jetzt ist?" - "Guten Morgen, es ist 8 Uhr und 43 Minuten, meine Name ist ..., sie rufen gerade auf meinem Mobiltelefon an und nicht wie vereinbart auf meinem Geschäftsapparat und wollen von mir wissen wie spät es ist?" - "Geschäftsapparat?" - "Ja, mit dem freundlichen Herren von Montag habe ich abgemacht, dass sie mich bei der Arbeit anrufen."... der Rest des Gesprächs verlief dann sachlich und korrekt aber auf das "Guten Morgen" oder einen anderen angebrachten Gruß habe ich verzichten müssen.

In diesem Sinne, allen einen wunderschönen Freitagmorgen und später dann ein schönes Wochenende ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen